Freitag, 29. Februar 2008

Stamping with Bleach




Diese Technik finde ich recht interessant, da du nicht weisst was am Ende rauskommen wird! Bleichmittel reagiert mit verschiedene Papiere ganz unterschiedlich: manchmal passiert gar nichts, manchmal kommt ein recht hässliche Farbe, aber manchmal sieht es ganz toll aus.

Früher hat man Danklor in einen Schüssel geschüttet, und gehofft dass es nicht irgendwo umkippt. (auf meinen Stempeltsich würde dies mit Sicherheit passieren!) Jetzt gibt es aber Alternative . Viele kennen der Castaway Stempelkissen: dies ist farblos: man stempelt damit und dann fährt über das Papier mit dem Bügeleisen ; es entsteht (hoffentlich!) einen Batik-Effekt. Vor kurzem war ich in Amerika und habe dort den "Bleach pen" entdeckt. Dies ist einen Stift der Bleichmittel im Gel Form enthält, und für das stempeln recht gut geeignet ist. Der Stempel darf nicht zu detailliert sein, und man muss aufpassen der Bleichmittel möglichst dünn aufzutragen...... recht schnell fängt der Bleichmittel an zu wirken, nach ca. 5 Minuten ist das Papier fertig gebleicht.

Ich habe die zwei Blumen Karten nur mit Bleichmittel gestempelt, ohne Stempelfarbe. Der Riesenrad ist in Distress gestempelt, und der Hintergrund ist Bleichmittel auf einen Crackle-Stempel; ich finde es sieht aus wie Baumrinde.

Mittwoch, 27. Februar 2008

You make my day...


Ich habe diese schöne Award bekommen von meine liebe Stempelfreundin aus Holland, Herma. (bin erst jetzt drauf gekommen dass meinen Link zu Hermas Blog hat nicht funktioniert, jetzt muss es aber klappen.... ihr Blog und Stempelkunst ist wunderschön, also nichts wie hin!)

Man soll diesen Award weiter geben, an Leute die einem eine Freude machen durch ihrer Blogs. Ich möchte es :

Herma zurück geben, für ihre Kunst und freundliche Worte

an Alex, für immer neuen Ideen

an Birgitt, für ihr Stempeltalent und einige Jahre Freundschaft

an Iris, für ihr tolle Scrapforum: http://scrapbooking-und-photos.foren-city.at/

an Lara, die (obwohl sie es gar nicht weiss) mich zum bloggen inspiriert hat
an Marlies, die ultimativen "forum mama"

und an Martina: sie hat zwar (noch) keinen Blog, ist aber eine ganz liebe Freundin, die mich oft zum lachen, lächeln und nachdenken bringt.

Dienstag, 26. Februar 2008

Faux Aquarell










Diese Technik ist denkbar einfach, und klappt am besten mit Motive die nicht allzu detailliert sind. Hier habe ich eine neue Set von Sunday International verwendet, ich nehme auch sehr gerne die Brushstroke Motive von Penny Black dazu.


Man malt einfach direkt auf die Stempel mit Filzstifte (Tombows, Whispers, Marvy) in verschiedene Farbeschattierungen: .... Dann sprüht man Wasser in die Luft, und "fängt" es mit der Stempel; früher habe ich direkt auf der Stempel gesprüht, finde aber diese Methode viel besser, da ich der Wassermenge besser kontrollieren kann.

Die Karten werden weiter verziert: ich mag sehr den Crackle Stempel; ich finde es wertet viele Motive auf. Für den blauen Hintergrund habe ich einfach mit Versamark für einen Wasserzeichen Effekt gestempelt, und die Orangetöne habe ich mit den Stipple Brush aufgetragen.


Ich habe die Karten an einen grauen, kalten Tag gestempelt , um ein bischen Frühjahrsgefühl ins Haus und Herz zu bringen!

Montag, 25. Februar 2008

Workshop Tagbuch


Hier also meinen Tagbuch von der Workshop, so dass ihr ein paar von die Techniken/Produktanwendungen sehen könnt. Ich habe es im Rahmen der Workshop nach Tims Vorlage gestempelt, also ist es nicht die hohe Kunst, sondern für mich einen Referenz. Ich möchte mal mit diese Produkte in alle Ruhe arbeiten und schauen was dann rauskommt.

Von links nach rechts:

Cover: aus Grungeboard, gerieben mit Distressfarben sowie Paint Dabbers

---Mit schwarz und weiss paint Dabbers gestemplet, verziert mit Stickles Glitterglue, dann mit Distress gefärbt. Die Paint Dabbers bilden einen "Resist", du kannst also problemlos mit Stempelfarbe drüber wischen.

--- Crackle Paint (leider kaum sichtbar), Distressfarbe, mit schwarzen Paintdabber gestempelt.

--- ein Grungeboard Schnörkel wurde als Schablone benützt, gespritzt mit Perfekt Pearls/Distressfarbe: ein super Technik!!! Dann mit Archival gestempelt.

--- Alcohol Inks auf einen "Fragment" (acrylstück), mit Glossy Accents auf gestemplete Glossypapier geklebt.

--- Alchohol Inks auf Glossypapier, mit Archival gestempelt.

Workshop mit Tim Holtz!


















Ich hatte letzte Woche das grosse Glück, bei einen Workshop mit Tim Holtz dabei sein zu dürfen, und wollte euch durch diese Zeilen und Bilder ein bischen darüber erzählen.




Es war ein spannende, lustige Erlebniss: Wir haben mit verschiedene Techniken und Produkte gearbeitet, und dürften Tim natürlich alles mögliche fragen. Jeder der mitgewirkt hat,hat einen Tag Buch unter Anleitung von Tim gemacht: dies stelle ich gleich anschliessend ein. (bin noch anfangs-bloggerin, und noch nicht sonderlich geschickt!)


Ich habe noch so viele Eindrücke im Kopf herum schwirren, aber ein paar Punkte die ich besonders interessant fand :


---- Tim benützt selber NIE Stempelreiniger. Er hat mir gesagt dass wenn er eine neue Stempel bekommt, stempelt er es einmal in Archival Ink, dann stellt er es einfach ins Kasten, "schmutzig". Somit perlen andere Stempelfarben nicht mehr ab, z.B. Distress.


---- Ich kannte Grungeboard, hatte aber bisher keine Gelegenheit gehabt damit zu arbeiten. Es ist echt ein Wunderding: stabiler als Chipboard, flexibel, und sogar Näh- und Waschbar.

---- es gibt eine neue Applikatorschaum: ähnlich wie Cut n' Dry, aber besser. Du kannst diese Schaum mit der Alcohol Ink Applikator Tool verwenden, und mit alle mögliche Stempelkissen, wild durcheinander arbeiten: die Stempelkissen werden von die andere Farben nicht "kontaminert".

---- Wir haben mit Tims neue Stempelsets gearbeitet: soviel ich weiss sind diese noch nicht in Europa erhältlich, aber bald!

Donnerstag, 21. Februar 2008

Perfect Pearls




Ich habe in die letzen Zeit ein bischen mit diese schöne Pigmentpulver "herumgespielt". Ich mag diese Pulver in verbindung mit Versamark sehr: schade nur dass der Schimmer beim fotografieren nicht sooo gut rüberkommt.

Ich habe auch die P.P. mit Embossingpulver gemischt; bei manche Farben hat es super geklappt, bei andere nicht; keine Ahnung warum!

Und jetzt, nachdem ich ganz feine, schimmernden Partikel überall in der Wohnung habe, zeig ich euch ein paar Ergebnisse!

Mittwoch, 20. Februar 2008

Stampscapes


Stampscapes gehören zu meine lieblings Stempel. Diese Stempel, entworfen von Ken Nakagawa, sind Elemente von Landschaften: also, ein Baum, eine Wolke, Felsen usw., also keine fertige Szenen.
Es ist eine echte Herausforderung, die Elemente so zu platzieren so dass eine schöne Landschaften entsteht, und erst dann geht es mit die colorieren los.
Ich benütze meistens Versafine für solche Szenen. Coloriert wird dann mit Farben von Stempelkissen, mit Sponge Daubers aufgetragen. Zuerst die helle Farben, dann immer dünkler. Es wird empfohlen, Schichten von Farbe aufeinander aufzutragen. (z.B. zuerst helles pink, dann ein kräftigere rosa, pastell violet, lila, und erst dann purpur) Ich habe nicht geglaubt dass dies so vieles ausmacht bis ich wirklich den Geduld aufgebracht habe es selber zu probieren. Und siehe da! Das Bild wirkt viel tiefer, die Farben satter.
Ich nehme auch sehr gerne Kreide zu colorieren, da die Farben mit einander so schön mischen lassen, und man kann die Kreide zum Teil oder gar ganz entfernen , falls ein Fehler passiert.
Um besser zu schattiern, und auch um den "letzten Schliff" zu geben, hat Stampscapes ein besondere Stempel entworfen. Dies heisst der "Tonal Applicator", und ist ein Birnenförmiges Stempel, bestehend auch lauter kleine Punkte. Der Stempel wird mit Stempelfarbe betupft, und dann einige Male auf z.B. Küchenrolle gestempelt; es darf ja keine "Birne" auf das Bild landen. Anschliessend wird der Tonal Applicator über das Bild mehrmals leicht getupft, von aussen nach innen. Auch hier gilt es, zuerst helle Farben, dann die dunklen. Eine weiss Stift wird verwendet um Highlights, Sterne, Licht darzustellen.
Ich habe in der letzten Zeit einfach keine Zeit gehabt mit meine Stampscapes zu arbeiten; diese zwei Bilder sind ca. 1.5 jahre alt, aber ich hoffe ihr findet sie trotzdem schön!

Dienstag, 19. Februar 2008

Sisters


Ich mag es, in eine Gruppe zu basteln. Kennt ihr das? Man sitzt am Tisch, jede mit ihre Arbeit vor sich.... manchmal wird viel gelacht und geredet, und zwar über alles mögliche. Und manchmal ist es sehr ruhig, nur hier und da ein paar gemurmelte Wörter. Man unterstützt sich, aus Bekanntschaften entstehen oft Freundschaften.....


Diese Karte habe ich mit der "Cracked Glass Technique" gemacht.... immer wieder embossed, dann schnell in der Tiefkühltruhe, dann gebrochen. Mit Distressfarben über die Risse getupft. Ich hatte da Angst, die Glasur könnte abbrechen, so ich habe das ganze nochmal erhitzt um die Risse zu versiegeln.

Montag, 18. Februar 2008

Glazing with Glue



Hier zwei Karten die ich gestempelt habe nach Anleitung von Mary Jo Mcgraw. Die Karten sind auf Acetate gestempelt; auf der Rückseite ist Seidenpapier getränkt in Diamond Glaze/Glossy Accents. Die Farben sind von Stempelkissen Nachfüller, und werden in der nasse Klebstoff gemischt.