Montag, 24. März 2008

Monoprinting







Ich habe ein bischen herum experimentiert über Ostern mit Monoprinting. Man nimmt einen Prospekthülle, schlitzt es auf, und träufelst Permanentstempelfarben hinein. (Ich habe Ancient Page und Archival benützt) Dann wird die Hülle geschlossen, und herum "gebrayert", um die Farbe ein bischen zu mischen und auszubreiten. Hülle auf, dann kommen zwei Glossy Karten rücken an rücken hinein; wieder los brayern. Die Karten trocknen sofort, und jede Hintergrund der so gemacht wird ist ein Unikat! Es macht viel Spass, kann ich nur empfehlen!




Monoprinting: so called because no two cards are ever alike. I used a plastic document protector, and after cutting it open, dropped small amounts of Ancient Page and Archival re-inkers inside, and brayered on the outside to mix and distribute the colors. Then two glossy cards are placed inside, and again one brayers on the outside. The ink dries immediately. I love this technique; try it if you havent yet!

Freitag, 21. März 2008

Crackle Paint





Ich mag diese dicke, cremige Farben sehr! Es macht Spass sie dick aufzutragen, dann zu sehen was passiert! Nach ca. 10-15 Minuten bilden sich die erste Risse. Du kannst ab diesen Zeitpunkt den Trockenprozess mit Hilfe eines Embossingföns beschleunigen (bitte nicht früher, da der Lack sonst Bläschen bilden würde). Nachdem der Lack trocken ist, kann man für mehr Kontrast Distress Stempelfarben in die Risse reiben und überschüssige Farbe mit einem feuchten Stück Küchenkrepp entfernen.

Donnerstag, 6. März 2008

Wunderdinge......


Ich bin zur Zeit so begeistert von 3 Stempelhilfsmittel....sie sind alle drei so vielfältig einsetzbar, und zusammen...ein Wucht!


Der Stipple Brush habe ich zuerst "in action" in einen DVD von Dee Gruenig gesehen; sie ist Geschäftsführerin von Sunday International. (sie ist also Mrs. EZ Mount!) Dee hat einen Stil der ich ein bischen gewöhnungsbedürftig fand, und auch ihr Stempelstil ist nicht ganz meins, aber diese Stipple Brush kann wirklich jede benützen für tolle Schattierungen. Der Pinsel wird einfach auf einen Stempelkissen getupft; am liebsten nehme ich dafür die Blending Blocks, ebenfalls von Sunday... Die Karte wird auf einen Blatt Papier gelegt, und du tupfst einfach los; für Ränder halb auf das Papier, halb auf die Karte. So entsteht ein schönen Airbrush Effekt; ganz kleine Punkte.


Für mehr Deckung ist der neuen Ink Tool von Tim Holtz fantastisch. Du tupfst auf einen Stempelkissen (bis jetzt habe ich nur mit Distress gearbeitet), legst deine Karte auf einen Craft Sheet, und fängst an den Tool in kreisende Bewegungen auf der Craft Sheet zu bewegen, dann nach und nach auf die Karte. (solltest du diesen Schritt überspringen wollen, hast du dann den Abdruck von der Ink Tool auf deinen Projekt, was nicht ganz so schon ist!) Und, clever wie die Typen bei Ranger sind: die Schaum Pads für diesen Tool haften mittels Klett; du kannst also deinen Alcohol Ink Applikator mit die Schaum Pads verwenden, und brauchst kein zweites Tool zu kaufen. Den Tool habe ich benützt, die Farben auf die zwei Tags (noch nicht fertig!) im Vordergrund zu wischen. Auch Ränder kann man schön damit einfärben.


Sehr viel Spass macht die bereits bekannten Mini Misters, wenn du Wasser, Distress Nachfüller und ein bischen Perfekt Pearls vermischt. Diese Nebel sieht genial aus auf eine Karte, und trocknet schnell. Da die Perfekt Pearls eine Fixierungsmittel bereits haben, bleibt der Glanz auf die Karte; du muss es nicht mit Haarspray oder sonstwas fixieren. Besonders schön ist diese Mischung auf eine Karte wenn du z.B. Grungeboard Schnörkel als Schablone nimmst, oder auch mit den Resist Technik (klaren embossingpulver) arbeitest. Den gelb/orange Tag (ebenfalls noch nicht fertig!) oben rechts habe ich so gesprüht, und habe ein bischen zusätzliche Farbe mit der Ink Tool aufgetragen.


Ich kann also diese Techniken nur empfehlen...und jetzt gehe ich stempeln! :)

Mittwoch, 5. März 2008

"Mistakes"





Ich glaube alle Stempler kennen folgende Szenario: du willst etwas ganz besonderes stempeln, (oder schlimmer: etwas vorführen!) und hast eine tolle Idee dazu. Du fängst an, es wird immer besser. Fast ist es fertig, du möchtest den letzten Schliff geben, dann passierts! Ein ungewollten Farbklecks, ein Stempelabdruck hat weisse Stellen oder ist verschmiert, etwas der hätte gerade sein müssen ist schief.... Karte runiert. Oder?


Mir ist dies zweimal in die letzte paar Tage passiert, und ich wollte euch die nun doch fertig gestellten Werken zeigen. Ich habe den Spruch "ja nichts wegschmeissen!" gefolgt (obwohl ich tue dies, und zwar oft!).... ich finde die Endergebnisse interessant.


Vor allem der Tag sollte ganz anders sein. Ich dachte ich hatte es wunderbar gefärbt, wollte unbedingt einen Spruch drauf stempeln. Dies war leider total schief.... also, habe ich den Text mehrmals gestempelt, dann mit der Resist Technik gearbeitet. Am Ende habe ich das ganze Tag mit schwarzen Farbe geschmiert, dann wieder weggewischt.


Und was ich besonders interessant finde: der Text Stempel (der hätte gerade sein sollen und nur einmal erscheinen!) liest wie folgt:


Creativity is allowing yourself to make Mistakes. Art is knowing which ones to keep!