Donnerstag, 15. Januar 2009

Pique assiette







Seit einigen Jahren mache ich sehr gerne (wenn auch sehr selten) Mosaik. Allerdings nur Mosaik aus kaputten Teller, Fliesen usw. Diese Mosaikstil heisst "pique assiette", und heisst soviel wie "von einen Teller gestolen" .

Ich habe den Hobby entdeckt als ich mit mein Freund vor ein paar Jahre in Kärnten tauchen war: wir fanden wunderschöne, kaputten Schüssel und Krüge unter Wasser. Ich liebe alte Porzellan und hatte von diese Art Mosaik zu gestalten gehört, also mussten alle die schöne Scherben mit nach Hause! Daraus entstand einen grossen, schweren Frühstückstablett, und ich wollte mehr solche Unikaten machen.

Diese Untersetzer habe ich für einen Weihnachtsmarkt gemacht: die Scherben habe ich leider nicht unter Wasser , sondern bei Ebay gefunden! :)





I really enjoy making mosaics. This style is called "pique assiette", which can be loosly translated as "stolen from a plate". The Spanish architect and artist Antoni Gaudí used this technique in some of his creations, as did Picasso.

I made these trivets for a Christmas market this year: the only drawback is that they are very heavy!

Kommentare:

Wienermaedl hat gesagt…

Sehr schön, ist ja unglaublich was man in Kärnter Seen alles finden kann, vielleicht sollte ich auch mal tauchen gehen beim nächsten Kärnten Urlaub.
Liebe Grüße Michaela

Meine Blog hat sich geändert bin jetzt hier zu finden http://wienermaedl-art.blogspot.com/

Streifenhörnchen hat gesagt…

Hallo Sulie!
Was du alles für Hobbys hast.
Brauchst du noch ein paar Scherben??? Bei mir geht öffters was zu Bruch.Lach.
Aber leider habe ich nicht so schönes altes Geschirr.Deine Untersetzer sind jedenfalls Klasse.
Die Dominos sowieso.Ist ja gestempelt.Zwinker.
Schön das du mal was auf Deinem Blog zeigst.Liebe Grüße nach Wien.
Deine Uta.

Annasmama hat gesagt…

Deine Mosaikplatten sind ein Traum!!!
LG, Renate

Killi-Blog hat gesagt…

Ja, wirklich, sehr schön. Konnte dies ja auch schon in "natura" sehen. Mir gefällt das erste Kunstwerk sehr gut, die Röschen sind sehr schön! Gut gemacht und tolle Idee! Servus Gabi

froebelsternchen Susi hat gesagt…

wunderschön Sulie!
Mir gefällt das dunkle am besten!!!
lg Susi

pittapitta hat gesagt…

Schau mal ich habe auf meinem Blog etwas für Dich! :-)

Lynn hat gesagt…

Hi Sulie!!!!

Jennie hat gesagt…

Finally found your blog :) What fun at Ranger U it was!!!
Hugs xx