Samstag, 3. November 2012

Dreamweavers Schablonen

Diese wunderbaren Schablonen sind ganz neu bei Vienna Impressions. Die Schablonen sind hoch detailliert und aus dünnen Eisen hergestellt: sie sind daher stabiler und vielseitiger als ähnliche Produkt aus Kunststoff.

Jede der diese Zeilen liest ist selber sicherlich sehr kreativ, aber ich habe vor kurzem einige wirklich spannend Möglichkeiten gelernt, wie wir diese Schablonen einsetzten können. Ein paar davon möchte ich mit euch heute teile: mehr solche Berichten folgen.

Mit Schwämme oder einen Stupspinsel wird durch die Schablone coloriert. Hier habe ich Stempelfarbe auf Pigmentbasis verwendet. Die Farben waren nach der schablonieren noch feucht, und ich konnte deshalb klares Embossingpulver verwenden um die Farben zu versiegeln und mein Design einen Glanz zu verleihen.


 Prägen
Wir können die Schablonen durch ein Präge/Stanzgerät kurbeln, um schönen Designs auf diverse Untergründe wie z.B. festen Papier oder gar Metall zu prägen. "Sandwich Rezept" (Cuttlebug) lautet:
 weisse Platte, B, Schablone mit der Schrift (Firmenzeichen) nach unten, Papier, Gummimatte, B.  Beim Schablonen mit Schriftzüge: auf das richtige Ausrichtung achten. Die erhabene Design kann man färben, schleifen, mit Perfect Pearls bepinseln, und vieles mehr.

Paste
Dreamwevers stellt eine Reihe von Pastes (Schabloniercremes) her: man kann extrem viele Techniken mit Paste machen. So gehts:
Schablone mit 4 wieder-lösbaren Klebestreifen befestigen. Eher feste Karton verwenden, da dünnes Papier schnell wellt..
Paste relativ zügig auftragen, mit der Dreamweavers Messer oder breiten Spachtel. Paste entweder glatt streichen oder bewusst ein Struktur machen.
3 Klebestreifen entfernen, das letzte Streife dient als „Scharniere“, um die Schablone zu heben, und Paste zu schützen, falls der Schablone wieder fällt. Schablone entfernen, und erst dann  die letzte Klebestreife.
Schablone sofort ins Wasser legen, sonst trocknet überschüssiges Paste an die Schablone.
Paste trocken lassen ODER
relativ schnell mit Glitter, Perfekt Pearls, Embossingpulver bestreuen.

Hier habe ich eine glänzende weisse Glitter aus weissen Paste gestreut; dies wurde auf Overheadfolie aufgetragen. Auf schwarzem Papier montiert, glänzt ein frostige Winterlandschaft: ein paar Glitzersteine kamen dazu. 


Auf diese Karte habe ich nur Draweavers Gold Paste aufgetragen, und die Karte dann weiter verziert.

Plustertechnik
Auf feuchten Paste habe ich Embossingpulver in verschiedene Farben gestreut. Nun wird die Karte von unten mit den Embossingfön erhitzt. Ergebniss: der Paste plustert auf, den Embossingpulver schmilzt. Mein Design ist nun erhaben, mit ein interessanten Struktur.


Double Glitter Technik
Perfekt für Weihnachten! 
Schablone gründlichst mit trockene Seife einreiben. Seifeklumpen mit ein Pinseln entfernen. (wichtig!) Schablone auf doppel-seitige Klebefolie legen. Glitter nach belieben auftragen. Schablone vorsichtig entfernen, Hintergrund ebenfalls bearbeiten.





  Das ist erst den Anfang! Hier ein paar Tipps für die besten Ergebnisse:
Klebestreifen auf Gewand drücken, um sicher zu sein dass sie nicht zu fest kleben. Erst dann aufs Papier.
Um verbogene Schablonen wieder gerade zu „biegen“, einfach durch den Cuttle drehen.
Immer das Papier (Metall, Folie) von der Schablone ziehen, und nicht umgekehrt. Dabei der Schablone stützen. (nah am Kontaktpunkt halten)
Kein allzu nasses Stempelkissen verwenden: zu viele Farben kann unter der Schablone laufen.


Bis bald, mit weitere Tipps und Tricks!
Sulie

1 Kommentar:

Rosie hat gesagt…

Das ist ja super, Sulie