Freitag, 29. Februar 2008

Stamping with Bleach




Diese Technik finde ich recht interessant, da du nicht weisst was am Ende rauskommen wird! Bleichmittel reagiert mit verschiedene Papiere ganz unterschiedlich: manchmal passiert gar nichts, manchmal kommt ein recht hässliche Farbe, aber manchmal sieht es ganz toll aus.

Früher hat man Danklor in einen Schüssel geschüttet, und gehofft dass es nicht irgendwo umkippt. (auf meinen Stempeltsich würde dies mit Sicherheit passieren!) Jetzt gibt es aber Alternative . Viele kennen der Castaway Stempelkissen: dies ist farblos: man stempelt damit und dann fährt über das Papier mit dem Bügeleisen ; es entsteht (hoffentlich!) einen Batik-Effekt. Vor kurzem war ich in Amerika und habe dort den "Bleach pen" entdeckt. Dies ist einen Stift der Bleichmittel im Gel Form enthält, und für das stempeln recht gut geeignet ist. Der Stempel darf nicht zu detailliert sein, und man muss aufpassen der Bleichmittel möglichst dünn aufzutragen...... recht schnell fängt der Bleichmittel an zu wirken, nach ca. 5 Minuten ist das Papier fertig gebleicht.

Ich habe die zwei Blumen Karten nur mit Bleichmittel gestempelt, ohne Stempelfarbe. Der Riesenrad ist in Distress gestempelt, und der Hintergrund ist Bleichmittel auf einen Crackle-Stempel; ich finde es sieht aus wie Baumrinde.

1 Kommentar:

biggi-al hat gesagt…

Das hört sich nach sehr interessanter Technik an - auf jeden Fall sehen deine Ergebnisse super aus!!!!!