Mittwoch, 20. Februar 2008

Stampscapes


Stampscapes gehören zu meine lieblings Stempel. Diese Stempel, entworfen von Ken Nakagawa, sind Elemente von Landschaften: also, ein Baum, eine Wolke, Felsen usw., also keine fertige Szenen.
Es ist eine echte Herausforderung, die Elemente so zu platzieren so dass eine schöne Landschaften entsteht, und erst dann geht es mit die colorieren los.
Ich benütze meistens Versafine für solche Szenen. Coloriert wird dann mit Farben von Stempelkissen, mit Sponge Daubers aufgetragen. Zuerst die helle Farben, dann immer dünkler. Es wird empfohlen, Schichten von Farbe aufeinander aufzutragen. (z.B. zuerst helles pink, dann ein kräftigere rosa, pastell violet, lila, und erst dann purpur) Ich habe nicht geglaubt dass dies so vieles ausmacht bis ich wirklich den Geduld aufgebracht habe es selber zu probieren. Und siehe da! Das Bild wirkt viel tiefer, die Farben satter.
Ich nehme auch sehr gerne Kreide zu colorieren, da die Farben mit einander so schön mischen lassen, und man kann die Kreide zum Teil oder gar ganz entfernen , falls ein Fehler passiert.
Um besser zu schattiern, und auch um den "letzten Schliff" zu geben, hat Stampscapes ein besondere Stempel entworfen. Dies heisst der "Tonal Applicator", und ist ein Birnenförmiges Stempel, bestehend auch lauter kleine Punkte. Der Stempel wird mit Stempelfarbe betupft, und dann einige Male auf z.B. Küchenrolle gestempelt; es darf ja keine "Birne" auf das Bild landen. Anschliessend wird der Tonal Applicator über das Bild mehrmals leicht getupft, von aussen nach innen. Auch hier gilt es, zuerst helle Farben, dann die dunklen. Eine weiss Stift wird verwendet um Highlights, Sterne, Licht darzustellen.
Ich habe in der letzten Zeit einfach keine Zeit gehabt mit meine Stampscapes zu arbeiten; diese zwei Bilder sind ca. 1.5 jahre alt, aber ich hoffe ihr findet sie trotzdem schön!

Kommentare:

Basteljette hat gesagt…

Hallo Sulie,

das sieht doch toll aus und da fragst Du, was Du mit so einem blog machen sollst.

LG Jutta
(Jette v. Kreative Bastelfreunde)

Anneke hat gesagt…

ich liebe die landschaft stamping
sehr schon und die farben auch

biggi-al hat gesagt…

Ganz tolle Landschaften hast du da gezaubert Sulie - die Effekte sind dir super gelungen!!

Femmy hat gesagt…

the stampscapes are beautiful!!!
thanks for visiting my blog and leaving such a nice comment!

daxl1 hat gesagt…

Hallo Sulie!

Wow, ein Traum! Sag mal hast du die Stempel auch im Shop?
Lg, Dagmar

Killi-Blog hat gesagt…

...ich habe mal so eine ähnliche Karte von dir gekauft, da sie mir sehr gefiel. Ich werde diese Technik mal probieren, sieht total fantastisch aus! LG Gabi